Zeltlager für Kinder

Jungenzeltlager

Dschungelmission erfolgreich absolviert

Der CVJM Welzheim blickt auf gelungene acht Tage im Zeltlager der Jungen in Linkenheim-Hochstetten zurück

Wie jedes Jahr hieß es auch zu Beginn dieser Sommerferien: Zeltlager in Linkenheim! Unter dem Motto „Zeltlager 2023 – Mission Dschungel“ begaben sich 47 Jungen samt ehrenamtlichen Betreuern auf eine abenteuerliche Reise auf den bereits aufgebauten Zeltplatz. Die Anreise erfolgte wie immer mit dem Reisebus. Nachdem es pünktlich in Welzheim losging, kam die Reisegesellschaft nach einstündiger Verspätung wohlbehalten am Zeltlagergelände an. Wie in der Vergangenheit wurde auch in diesem Jahr der erste Abend des Zeltlagers dazu genutzt, in Linkenheim anzukommen und das umliegende Gelände mit einer spannenden Nachwanderung kennenzulernen. Nach einem aufregenden ersten Tag und einer anstrengenden Anreise wurden anschließend die Feldbetten in den Zelten in Beschlag genommen – die kommenden Tage würden schließlich actionreich genug werden.

Die kommenden Tage entpuppten sich tatsächlich als actionreich: Insbesondere das Wetter, welches an einen richtigen Regenwald erinnerte, stellte die Expedition allerdings häufig vor Probleme. Nichtsdestotrotz gelang es beinahe immer, die Programmpunkte wie geplant stattfinden zu lassen. Neben einem Gelände- und Stadtspiel fanden dieses Jahr auch wie in den vergangenen Jahren Highlights wie die Show oder die Lagerolympiade statt. Insbesondere die Dschungelshow sorgte für viele Lacher – so ging es hier für die Kinder darum, in einem Minispiel einen Betreuer zu erspielen, welcher anschließend in einer Dschungelprüfung um Sterne für die Gewinnergruppe spielte. Darüber hinaus fanden wie gewohnt eine Tagestour, der traditionelle Sporttag und lauschige Stockbrotabende statt. Die Bibelarbeiten in diesem Jahr beschäftigten sich mit den Geschichten von verschiedenen Missionaren. Ziel dieser Programmpunkte war es, den Kindern spielerisch Werte wie Nächstenliebe und Selbstakzeptanz zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie Gott ihnen dabei zur Seite steht.

„Alles in allem war das Zeltlager auch dieses Jahr ein großer Erfolg mit vielen tollen Momenten und Erfahrungen“ erzählt Michael Hinderer von der Lagerleitung. „Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Lager und möchten all diejenigen, die auch unter dem Jahr Lust auf Action und Gemeinschaft haben, gerne in unsere Jungschargruppen oder unseren Teentreff einladen.“

Eindrücke aus den letzten Jahren findest du in unserer Bildergalerie.

Mädchenzeltlager

Am 05. August um 14:00 Uhr startete in Welzheim das diesjährige Mädchenzeltlager des CVJM. Mit dem Reisebus ging es nach Linkenheim, wo die Mädels von den 18 Mitarbeiterinnen schon freudig erwartet wurden. Passend zum diesjährigen Lagerthema „Mission Dschungel“ durften die 56 Teilnehmerinnen am ersten Abend ihre Dschungeltauglichkeit unter Beweis stellen und bei verschiedenen Spielen ihre Zeltgenossinnen und den Zeltplatz kennenlernen. Wie immer endete der erste Abend dann mit einer Fackelwanderung über die Felder Linkenheims.

Auch an den nächsten Tagen war einiges geboten. Beim Geländespiel konnten die Mädels ihre Überlebensfähigkeit im Dschungel erproben, beim Stadtspiel durften sie als Dschungeltouristinnen jagt auf die besten Tierfotos machen und bei der ultimativen Dschungelshow wurden die Mitarbeiterinnen zu lustigen Dschungelchallenges herausgefordert. Ansonsten gab es natürlich auch genügend Zeit, um bei den Hobbygruppen kreativ zu werden, gemeinsam zu singen und gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen.

In den Bibelarbeiten haben die Teilnehmerinnen verschiedene Missionare kennengelernt und gesehen, wie sie mit Gottes Hilfe schwierige Situationen in ihrem Leben gemeistert, anderen Menschen geholfen und echte Wunder erlebt haben. Auch mit dem Spendenprojekt wurde dieses Jahr eine Missionarin unterstützt, die sich mit ihrer Organisation Wycliff für die Bildung und Alphabetisierung in afrikanischen Ländern einsetzt. Mit selber gebastelten Dingen und Massagen haben die Teilnehmerinnen fleißig Geld für das Projekt gesammelt, sodass am Ende über 200€ gespendet wurden. Die acht Tage gingen trotz des wechselhaften Wetters blitzschnell vorbei und bei der Verabschiedung gab es das ein oder andere traurige Gesicht. Wir blicken sehr dankbar und glücklich auf das Lager zurück und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Eindrücke aus den letzten Jahren findest du in unserer Bildergalerie.