Der CVJM Welzheim

CVJM Welzheim – das steht für Christlicher Verein Junger Menschen Welzheim. Damit ist der CVJM Welzheim e.V. ein christlicher Jugendverband und Teil des weltweit tätigen YMCA/CVJM. Letzterer ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit rund 120 Nationalverbänden und erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland liegt der Fokus des CVJM auf der örtlichen Jugendarbeit an über 1.600 Standorten. Mit mehr als 375.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende erreicht der CVJM in Deutschland mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jährlich bis zu 1 Million Menschen.

Der CVJM Welzheim wurde 1893 gegründet. Auf Basis des christlichen Glaubens leistet der Verein in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Welzheim Jugendarbeit. Die Mitgliedschaft und Teilnahme im CVJM Welzheim stehen allen Menschen aus allen Nationen, sozialen Schichten und Konfessionen offen. Herzensanliegen und Motivation zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeitenden ist es, Wegbegleiter für Kinder und Jugendliche zu sein, sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen eine Heimat im CVJM zu bieten. Bei allen Angeboten stehen die Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt sowie Kinder und Jugendliche zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen. Die vielfältige Kinder- und Jugendarbeit bietet Raum für die Entfaltung des eigenen Glaubens, persönlicher Begabungen und der Beteiligung junger Menschen an dieser Arbeit. Zentraler Treffpunk für Veranstaltungen, das Vereinsleben und die Kinder- und Jugendarbeit ist nicht nur das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, sondern auch das CVJM Plätzle in Welzheim.  Als CVJM sind wir davon überzeugt, dass Jesus Christus Menschen verbindet. Im CVJM Welzheim fördern wir das Miteinander aller Menschen. Der Film zum 125-jährigen Vereinsjubiläum gibt einen Überblick über 125 Jahre Vereinsgeschichte und über lang bewährte Traditionen in der Kinder-, Jugend-, Bläser- und Sportarbeit.

Pariser Basis, Grundsatzpapiere und Vereinssatzung

Die „Pariser Basis” wurde bei der ersten Weltkonferenz in Paris im August 1855 formuliert und angenommen und bei der Weltratstagung im Jahr 1973 in Kampala/Uganda neu bestätigt. Auf ihr baut die Arbeit des deutschen CVJM und daher des CVJM Welzheim auf:

“Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.”

Zusatzerklärung des CVJM Gesamtverbandes:

“Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit Allen jungen Menschen.”

Hier ist die Pariser Basis in Ihrer heutigen Fassung und in der Fassung von 1855.

Weitere Informationen über den CVJM sind bei unserem Dachverband CVJM Deutschland zu finden, unter anderem auch aktuelle Grundsatzpapiere.

Die Satzung des CVJM Welzheim e.V. kann hier eingesehen werden.

Einblick und Berichte

Im Berichtsheft über das Jahr 2022 erhalten Sie einen Einblick in das Vereinsleben des CVJM Welzheim. Außerdem finden Sie unter Neuigkeiten auf unsere Startseite aktuelle Berichte  und in unsere Galerie ständig aktuelle Bilder unsere Veranstaltungen.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!