Jungen- und Mädchenzeltlager im Sommer

Vom 26. Juli bis zum 10. August verwandelte sich das idyllische Gelände in Linkenheim in eine lebhafte Unterwasserwelt. Auf dem diesjährigen Jungen- bzw. Mädchenlager des CVJM Welzheims verbrachten jeweils 46 Kinder gemeinsam mit 19 Mitarbeitenden unvergessliche Tage. Wie in den letzten Jahren mangelte es nicht an Abenteuern, kreativen Angeboten, Spaß und einer tollen Gemeinschaft – auch mit Gott.

Bereits am ersten Abend gab es mit der Nachtwanderung das erste Abenteuer. Ausgerüstet mit Taschenlampen und Fackeln, folgten die Kinder den Pfaden durch die Dunkelheit. Das Licht der Sterne und die Geräusche der Natur machten die Wanderung zu einem aufregenden Auftakt, der das Gefühl von Gemeinschaft und Abenteuer weckte.

In Gruppen erkundeten die Kinder während des Stadtspiels das Städtchen Linkenheim und jagten den Hinweisen nach, um den verlorenen Clownfisch Nemo wiederzufinden. Kreative Aufgaben und knifflige Rätsel führten die Kinder durch die Straßen und ließen sie die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive entdecken. Der Nervenkitzel, ob sie den kleinen Nemo finden würden, sorgte für viel Spannung und am Ende auch für strahlende Gesichter.

Ein weiteres Highlight war die Olympiade, bei der die Kinder nicht nur ihr sportliches Geschick, sondern auch ihr Köpfchen unter Beweis stellen mussten. Bei verschiedenen Aufgaben, wie einem Flossenlauf, einem Bobbycar-Parkour oder einer Multiple-Choice Fragerunde, traten die Kinder gegeneinander an. Es wurde gelacht, gejubelt aber auch nass! Teamgeist und Begeisterung waren unübersehbar und trugen maßgeblich zur guten Stimmung bei.

In den kreativen Hobbygruppen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich künstlerisch und handwerklich auszuprobieren. Während bei den Jungs Boote, SpongeBobs und Kettenanhänger gebastelt wurden standen bei den Mädchen unter anderem Muschelschmuck, Actionpainting und eine kleine Tanzvorführung auf dem Programm.

Ein besonderer Höhepunkt war der sonnige Tag am See. Sowohl Kinder als auch Mitarbeitende nutzten das schöne Wetter für eine Abkühlung im Wasser oder genossen die Sonne am Ufer. Die Freude und Ausgelassenheit waren ansteckend, und der Tag hinterließ bleibende Erinnerungen.

Neben all den sportlichen und kreativen Angeboten bekamen auch Glaube und Bibel einen festen Platz im Lager. Begleitet von der Geschichte des Propheten Jona, entdeckten die Kinder, wie Gott im Leben wirkt und sie zum Vertrauen auf ihn einlädt. In mehreren Andachten hörten sie von Jonas Erlebnissen und diskutierten in Kleingruppen über den Glauben und seine Bedeutung für ihr eigenes Leben. Auf dem Mädchenlager endeten die Bibelarbeit in einem Gottesdienst in der Linkenheimer Kirche. Hier konnten die Kinder noch einmal miterleben, wie Gott Jona in stürmischen Zeiten treu zur Seite stand.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es genügend Zeit zum Lesen, Spielen und Entspannen. Diese Pausen waren ebenso wichtig wie die gemeinsamen Aktionen, denn sie boten Raum für Gespräche und Erholung.

Die Tage vergingen wie im Flug und endete am letzten Abend mit dem traditionellen Abschluss am Fackelkreuz. Gemeinsam ließen an diesem Abend Kinder und Mitarbeitende die Erlebnisse der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren – dankbar für die schöne gemeinsame Zeit und die neu gewonnenen Freundschaften.

Erfüllt mit tollen Erinnerungen und Erlebnissen verabschiedeten sich Kinder und Mitarbeitende am letzten Tag und traten die Heimreise an. Wieder einmal waren beide Zeltlager ein großer Erfolg und Highlight der Sommerferien für Kinder und Mitarbeitende. Die Erinnerungen daran werden uns alle sicher noch lange im Alltag begleiten.

Gruppenbild Jungenzeltlager vom 26.07 - 03.08.2024
Gruppenbild Mädchenzeltlager vom 03.08 - 10.08.2024